Dateigröße der App

Der Fotoguide belegt keine 1,2 GB auf deinem iPhone oder iPad (obwohl der App Store dies anzeigt), sondern zwischen 250 und 580 MB, je nach Endgerät.

Es erreichen uns immer wieder Nachrichten von Nutzern, die über die enorme Größe der Fotoguide App verwundert sind. Laut App Store schlägt die App mit über 1 GB zu Buche – dies stimmt allerdings nicht.

Der Fotoguide ist mit allen iPhone & iPad Modellen kompatibel die iOS 9 (und neuer) unterstützen. Wir haben die Inhalte gezielt für die verschiedenen Displaygrößen dieser Geräte optimiert, sodass die App sämtliche Bilder in 5-facher Ausführung beinhaltet.

Da wir gleichzeitig aber so wenig wie möglich des kostbaren Speicherplatzes unserer Nutzer belegen möchten, bedienen wir uns einer Technologie die als App Thinning bezeichnet wird. App Thinning stellt sicher, dass nur Inhalte für das Gerät des Anwenders in der App beinhaltet sind – dies führt zu einer wesentlich geringeren Dateigröße der App die auf dem iPhone oder iPad installiert wird.

Konkret bedeutet das, die App hat tatsächlich:

  • Etwa 580 MB für iPads
  • Etwa 410 MB für Plus iPhones (6 Plus, 6s Plus, 7 Plus)
  • Etwa 250 MB für alle anderen iPhones

Wenn du die Detail-Seite der Fotoguide-App im App Store mit deinem iPhone oder iPad aufrufst und nach unten scrollst, wird dir die korrekte Größe der App für dein Gerät angezeigt. Auf der „Updates“ Seite des App Stores wird aber bedauerlicherweise die Größe der App inkl. aller Grafiken angezeigt (etwa 1,2 GB) und führt damit zu der Verwirrung, die dieser Blog-Post hoffentlich auflösen konnte.

Weiterhin viel Spaß mit dem Fotoguide und beim Fotografieren!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>